Travellog: Africa 2006

Eine Reise von Nairobi nach Johannesburg via Kilimanjaro

Mein Foto
Name:
Standort: Hamburg, Germany

Montag, Januar 30, 2006

vor dem Abflug

Obwohl ich bereits in 40 Stunden abfliege, gibt es noch eine Menge zu tun. Soeben habe ich den Link zu diesem Blog herumgeschickt, wobei ich wahrscheinlich einige Personen auf dem Verteiler vergessen habe. Ich bin sehr gespannt, ob ich es schaffe kontinuierlich Einträge in dieses Reisetagebuch zu schreiben. Es kommt auf die Internetzugangsmöglichkeiten in Ostafrika an, ob und in welchem Maß ich schreiben werde. Wir werden es sehen.

I am very sorry for my English speaking friends that I will keep my blog in German. After my travel I will send you a separate Mail in English.

Die letzten Tage waren unter anderem sehr stark durch das Auseinandersetzen mit der Reise geprägt. Durch verschiedene Reiseführer und Gespräche kann ich mir nun ein deutlich besseres Bild machen. Zum einen von den Verhältnissen bei der Kilimanjaro-Besteigung (Danke Alex und Wilfried) und zum anderen von den Längen der Abschnitte meiner Reiseroute. Informationen wie z.B. die Eisenbahnstrecke von Nairobi nach Mombassa wird nur noch in der Nacht bedient, die Strecke von Dar es Salaam (Tansania) nach Kapiri Mpohsi (Sambia) dauert 42 Stunden oder der Bus von Lusaka oder Victoria Falls nach Johannesburg fährt täglich sind wertvoll bei der Planung der Gesamtstrecke.


Lieben Dank an Barbara für den Crash-Kurs in Kisuaheli, nun kann ich mir zumindest ein Bier in Kenia bestellen.

Jetzt muss ich zum Friseur, es wird kurz ;-)

Der nächste Blog folgt aus Nairobi.