Travellog: Africa 2006

Eine Reise von Nairobi nach Johannesburg via Kilimanjaro

Mein Foto
Name:
Standort: Hamburg, Germany

Dienstag, März 07, 2006

Johannesburg

Meine letzte Station. Der Abschluss meiner Reise hat mich nach Südafrika geführt, wo ich seit meinem Studium in Kapstadt vor sieben Jahren nicht mehr war. Schon beim Überschreiten der Grenze kommen viele schöne Erinnerungen auf. Leider ist man in seinen abendlichen Aktivitäten eingeschränkt, da das Gewaltpotential immer noch recht groß in dieser Stadt ist.

Ursprünglich wollte ich eine Soweto-Tour machen, d.h. eine Fahrt durch das wohl bekannteste Township Südafrikas, aber ich entscheide mich dagegen. Ich hatte während meines Aufenthaltes in Kapstadt bereits das Glück durch einen einheimischen Dichter eine sehr persönliche Erkundungstour erleben zu dürfen und spare mir somit die touristische Soweto-Variante.

Hauptaugenmerk dieser Etappe ist der Besuch des Craft Markets mit unglaublich vielen tollen Souvenirs. Meine Suche beschränkt sich allerdings im Wesentlichen auf ganz spezielle Sandalen. Ich hatte damals in Kapstadt mir diese Schuhe gekauft, welche mich seit dem jeden Sommer begleitet haben, aber inzwischen mehr als abgelaufen sind. Nirgendwo auf der Welt habe ich wieder so gute Sandalen gefunden. Handgefertigt und sehr bequem. Meine Hoffung diese hier wieder zu finden wird erfüllt. Auf dem Markt gibt es einen kleinen Stand, wo ich ähnliche finde. Im Gespräch mit Dylan, dem Besitzer, stellt sich heraus, dass es der gleiche Laden ist und ich bei ihm vor sieben Jahren diese Schuhe gekauft hatte. Die etwas neue Optik kommt durch eine andere Sohle und einen Klettverschluss zur besseren Anpassung. Der Preis ist von 20 auf 34 Euro gestiegen, aber ich bin froh, dass ich sie endlich gefunden habe und somit den nächsten Sommer mit Vorfreude entgegen schaue. Schaut mal unter: http://www.africansandal.com

Zum Abschluss kauf ich mit noch zwei CDs mit Kwaito-Musik aus den Townships, welche sich leider nie in Europa durchsetzen konnte.

Mit dem 10-stündigen Flug nach Zürich, dem Umsteigen und der Ankunft am nächsten Morgen in Hamburg geht meine Reise zu Ende.