Travellog: Africa 2006

Eine Reise von Nairobi nach Johannesburg via Kilimanjaro

Mein Foto
Name:
Standort: Hamburg, Germany

Donnerstag, März 02, 2006

Blantyre

Tatsächlich erreichen wir um 14:00 Uhr bereits Blantyre, der Metropole im Süden Malawis. Sofort mache ich mich auf zum Doogle Guesthouse. Ein grossartiges Hostel, wo ich auch den Holländer Martin wiedertreffe, welchen ich bereits in Nkhata Bay gesehen hatte. Er ist die ganze Strecke mit dem Bus gekommen und wurde heute Morgen direkt nach seiner Ankunft um 5:00 Uhr bereits um seinen kleinen Rucksack mit Pass und Ticket erleichtert.

Nach dem einchecken, muss ich mich dringend um den Bus nach Johannesburg kümmern. Hier eröffnen sich auch unerwartete Schwierigkeiten für mich. Nach meinen Informationen, sollte drei Buslinien die Strecke bedienen und auch keine Schwierigkeiten mit den Visa an den Grenzen zu Mosambik und Simbabwe bestehen. Allerdings hat die verrückte Politik von Mugabe in Simbabwe dazu geführt, dass die Organisation von Benzin für manche Buslinien zu problematisch ist und daher nur noch eine Linie übrig ist (plus einer sehr einfachen Company, welche aber sehr viele Ausfälle auf dem Weg hat). Zusätzlich ist die Visaerteilung bei der Einreise nach Mosambik aus Richtung Malawi problematisch im Gegensatz zu der Süd-Nord-Richtung, wo es keine Probleme gibt. Ich muss zum Konsulat von Mosambik, wo mein Visum am Nachmittag fertig sein soll. Ich hoffe, dass das klappt, da morgen ein Feiertag ist und ich hier ansonsten ohne Pass festsitze. Zumindest kaufe ich schon eins der letzten Bustickets für Freitag, welches mich mit einer Fahrt von 24-30 Stunden nach Südafrika bringen soll.

------------
Nachträgliche Anmerkung zum Trinkgeld Kilimanjaro:
Wie ich soeben aus einer Mail von Wolfgang erfahren habe, liegt es wohl nah, dass wir uns bei dem Trinkgeld für den Guide und die Porter bei der Kilimanjaro-Besteigung haben über den Tisch ziehen lassen. Er und Peter wurden darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich nie so viele Porter wie behauptet waren. Dies stimmt wohl und wir hatten uns für kurze Zeit wohl blenden lassen und das Denken ausgeschaltet. Aber es ist mal wieder eine Erfahrung und wie beschrieb es Konfuzius so schön: "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch nachahmen, dass ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, dass ist der bitterste."

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Lieber Simon, ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geklappt hat! Bin sehr beeindruckt von Deinen Erzählungen und freue mich auf die ganzen tollen Bilder, wenn Du wieder hier bist. Take care, debbie.

7:06 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home