Travellog: Africa 2006

Eine Reise von Nairobi nach Johannesburg via Kilimanjaro

Mein Foto
Name:
Standort: Hamburg, Germany

Mittwoch, Februar 08, 2006

Bus: Mombassa - Moshi

Morgens um 7:30 Uhr geht mein Bus nach Moshi, Tansania. Ich hatte bereits vor Tiwi das Busticket bei Mr. Cheupe gekauft, er ist der Chef von dem Booking Office (Stand an der Strasse). Er ist ein netter Kerl, allerdings hat es mich überrascht, dass er Fitness Training betreibt, da er nicht direkt danach aussah bzw. ich ihn nie von seinem Sessel erheben hab sehen. Er verspricht mir den besten Platz in einem „brand new van“, ich bin gespannt. Letztendlich ist es ein normaler, völlig heruntergekommener Bus, welcher hoffentlich sein Ziel erreichen wird. Meine Sorge ist nicht ganz unbegründet, wie sich später herausstellen sollte.

Die Fahrt ist ein Höllenritt. Anfangs geht es für eine Stunde über Schlaglöcher, nicht vereinzelt, sondern ausschliesslich. Dann kommt ein neuer Streckenabschnitt, welcher in hervorragendem Zustand ist. Allerdings wird hier das Tempo soweit erhöht, dass mir Angst und Bange wird. Als es nicht mehr schlimmer kommen kann, gehen die Schlaglöcher wieder los, aber das Tempo wird nahezu beibehalten. Die Fahrt dauert 6 Stunden bis zur Grenze, wo die Formalitäten ohne Probleme erledigt werden, danach geht es noch mal 3 Stunden weiter bis nach Moshi. Der Fahrer war etwas unausgeglichen, da er eine Zeitvorgabe hatte, wir aber aufgrund von Problemen mit der Achse und dem Getriebe mehrere Stopps einlegen mussten, dies führte zu weiteren Verzögerungen, welche ein erhöhtes Tempo und wiederum vermehrte Schwierigkeiten zur Folge hatte. Ein Teufelskreislauf, sehr zum Schaden meines Pulses.

Wir kommen dem Kilimanjaro immer näher, seit der Grenze kann man seine Ausläufer bereits hinter einer Wolkendecke erahnen. Ich werde nervöser und nervöser. Meine Achtung und Respekt hat dieser traumhafte Berg bereits jetzt und ich bin gespannt, ob er mir den Aufstieg ermöglicht.Am Abend nach meiner Ankunft in Moshi, verziehen sich die Wolken ein wenig und der Kibo gibt teilweise einen ersten Blick auf sich frei. In zwei Tagen werde ich aufsteigen.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hey Simon,

wow - die Reise hört sich traumhaft an! Sitze hier mit Kaffee und Franzbrötchen an meinem Schreibtisch und versuche nur in Ansätzen Deine Erlebnisse nachzuvollziehen...

Bewahre Dir diese Reisen und dieses Lebensgefühl immer...

lg,

Jan

10:25 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home