Travellog: Africa 2006

Eine Reise von Nairobi nach Johannesburg via Kilimanjaro

Mein Foto
Name:
Standort: Hamburg, Germany

Mittwoch, Februar 15, 2006

Moshi

Am heutigen letzten Tag vor der Kilimanjaro-Tour muss noch einiges organisiert und besonders ein Veranstalter für der Aufstieg ausgesucht werden. Ich begebe mich somit auf einen nervenaufreibenden Streifzug durch die Büros der verschiedenen Veranstalter. Es gibt hunderte von Tour-Operators hier in Moshi und wohl tausende in Arusha, den beiden Städten am Fusse des Kili.

Zumindest habe ich mich bereits für die Route entschieden. Nach dem Erwerb von Hintergrundinformationen durch Guide-Books, das Internet und Gesprächen, habe ich mir für die Machame Route in 6 Tagen entschieden, welche als mittelschwer eingestuft wird. Die bekannteste und wohl auch leichteste Route ist die Marangu Route, sie wird auch als Coca-Cola Route bezeichnet. Allerdings ist bei ihr der Auf- und Abstieg identisch. Daneben gibt es noch weitere Routen wie die Rongai Route, die Umbwe Route oder die Shira Route. Die Machame Route bietet den Vorteil, dass bei ihr Auf- und Abstieg über verschiedene Strecken verläuft, sie ein interessantes landschaftliches Profil besitzt und sie noch nicht überlaufen ist.

Die Gespräche mit den Agenturen vor Ort ist anstrengend. Alle bieten ein ähnliches Programm an und unterscheiden sich in ihrem Preis um bis zu 200 Dollar. Aber wem kann man am meisten trauen? Wer bezahlt seine Guides und Porters fair? Bei wem werden auch die versprochenen Leistungen erfüllt? Die meisten Kilimanjaro-Touristen buchen ihre Reisen bzw. die Besteigung bereits in Deutschland als komplettes Packet und müssen sich daher nicht dieser Tortur unterwerfen. Ich entscheide mich letztendlich für Samjoe Tours. Leider muss ich 14% Extra-Gebühr für die Nutzung der Kreditkarte zahlen, trotzdem ist es insgesamt deutlich günstiger als ein Buchung aus Deutschland. Pius, der Manager von Samjoe sagt, dass ich mit einem englischen Paar die Tour bestreiten werde. Schlafsack, Gearing Stick und eine Extra-Jacke werden mit vor dem Start kostenlos dazu gegeben.

Morgen Früh geht es los.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Na dann: BERG HEIL!

In Österreich sind von weiblichen Bergkameraden "Gipfelbussis" obligatorisch, somit rate ich dir, diesen netten Brauch vom Bergvolk zu übernehemen und wünsche ich dir recht viele davon (denn ich vermute, dass du dich trotz deiner 2 einsamen englischen Kameraden wahrscheinlich doch eher in einer Touristenherde bewegen wirst).
Aber wie ich dich kenne, holst du sie dir auch schon gerne mal vorab... :-)
Liebe Grüße
Christian

11:21 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home