Travellog: Africa 2006

Eine Reise von Nairobi nach Johannesburg via Kilimanjaro

Mein Foto
Name:
Standort: Hamburg, Germany

Donnerstag, Februar 16, 2006

Kilimanjaro - Tag 2

Es war eine grausame Nacht, kaum Schlaf. Der Schlafsack reicht bei weitem nicht und das Zelt hat diverse Löcher. Ich habe die meiste Zeit gefroren und frage mich was das an den nächsten Tagen noch werden soll. Mein Fehler war es, dass ich den ausgeliehenen Schlafsack nicht kontrolliert hatte, aber ich hatte mich darauf verlassen, dass die Agenturen schon wissen was man benötigt.

Mit einer kleinen Schüssel Wasser betreibt man seine Katzenwäsche bevor es zum Frühstück geht. Dünner, aber leckerer Porridge wird serviert, es folgen Toast mit Marmelade und Honig, abschliessend noch Eier und Wurst. Damit hätte ich nicht gerechnet. Allerdings soll hier das gleiche Problem wie bei den Lunchpaketen auftreten: fehlende Abwechslung. Der Kaffee schmeckt bereits hier nicht und der Tee wird auch nur noch für zwei weitere Tage von den Geschmacksnerven akzeptiert.

Heute warten 890 Höhenmeter auf uns. Ziel ist die Shira Hütte auf 3.880 m. Die Landschaft hat sich von Urwald auf Heide mit Lavagestein geändert. Vormittags ist tolle Sonne und wir können viele Fotos machen, am Nachmittag wird es sehr neblig. Die Temperatur schwankt mit der Sonne und man ist eigentlich nie richtig gekleidet. Bisher gibt es keinen Regen, wir haben Glück. Kurz vor dem Lunchbreak muss uns unbedingt am Fusse einer Bergkuppe die Business Class überholen, jetzt haben wir sie endgültig gefressen, so etwas völlig unnötiges.

Um 13:30 Uhr erreichen wir bereits das Shira Camp, unser heutiges Etappenziel. Zu diesem Zeitpunkt geht es mir noch recht gut. Gestern hatte das rechte Knie geschmerzt und mir auf der ersten Etappe einige Schwierigkeiten bereitet, obwohl ich bisher nie Knieprobleme hatte. Dies ist heute nicht aufgetreten. Etwas Regen setzt ein und jeder verzieht sich für eine halbe Stunde in sein Zelt. Danach geben wir unserem Guide eine Deutsch-Lektion, da er unbedingt einige Wörter erlernen möchte. Es ist lustig. Das anschliessende Abendessen ist grandios und wir fragen uns wie der Koch das in seinem kleinen Zelt schafft. Nun schauen wir uns noch den Sonnenuntergang an, wobei Raimund bemerkt, dass die Wolkenkonstellation wie ein Krokodil aussieht. Ich kann ihm vollkommen zustimmen.

Summary:
08:45 Uhr Machame Hütte 2.990 m
13:30 Uhr Shira Camp 3.880 m
Dauer: 4:15 h
Länge: ca. 7 Km
Höhenmeter: 890 m hoch